— Neuigkeiten —


Training mit Harald Riedl

07.01.-09.01. und 25.03.-27.03.2022

Emma und Orlanda konnten zwei Trainings mit Harald Riedl mit machen. Beide konnten dabei viel lernen und ihren Fleiß unter Beweis stellen. 

Kückenschlupf

10. März 2022

Unsere Ayam Cemani Henne hat nun nach 21 Tagen 5 gesunde Kücken ausgebrütet.

Winterfotoshooting am Inn

28. Februar 2022

Auf den ersten Blick erinnert es einen an Westernpferde in Amerika mit beschneiten Bergen. Dieses schöne Foto hat Cècile Zahorka am Inn aufgenommen.

Frohe Weihnachten wünscht Fam. Reinhart

24. Dezember 2021

Fotoshooting am Inn

02. November 2021

Anja Felkel aus Deutschland lichtete Orlanda mit einer wunderschönen Kulisse am Inn ab.

4. Zachäusritt in Zirl

17. Oktober 2021

Mit rund 120 Pferden konnte der Verein "Fragensteinrosser" heuer wieder einen Zachäusritt planen und abhalten. Es war wirklich schön.

Erntedank

03. Oktober 2021

"Gott hab Dank für Speis und Trank. Die besten Grüße zu Erntedank!"
Unsere Pferde Capri, Tulpe und Orlanda durften die Prozession mitgestalten.

Geburt von Kalb Bliaml

02. August 2021

Unsere Grauviehkuh Berta brachte ganz alleine in der Alm ein gesundes Kuhkalb zur Welt.

Fotoshooting in Soln

16. Juli 2021

Mit Cecile Zahorka und Sophie Uhl wanderte Emma auf die Solnalm um die zwei Haflinger abzulichten. Gerade als sie die Pferde gefunden hatten, hat es ziemlich angefangen zu regnen. Nach einer kleinen Regenpause ging gleich das Shooting los. Die Kulisse war einfach traumhaft.

Hochzeitsfahrt

09. Juli 2021

Capri und Tulpe durften dem Brautpaar mit der schönen Hochzeitskutsche wieder die Ehre erweisen. Viel Glück und Gesundheit dem Brautpaar.

Haflinger auf der Solnalm

04. Juli 2021

Orlanda und Balko dürfen nun wieder rund 2 Monate auf die Alm. Schöne Almzeit und kommt's wieder gesund Heim. 

Vielseitigkeitsturnier in St. Martin

21.05.-24.05.2021

Über das verlängerte Wochenende fuhren Emma und Melina mit Orlanda nach Oberösterreich zu einem Vielseitigkeitsturnier. Es war eine gelungene Veranstaltung.

Erstes Vielseitigkeitsturnier

23.04.-25.04.2021

Emma und Orlanda fuhren nach Stadl Paura, um ihr erstes Vielseitigkeitsturnier zu meistern. Viele neue Eindrücke und neue Leute haben sie dort kennengelernt. Am Samstag startete das Turnier mit der Dressurrunde und gleich anschließend ging es in den Springparcour. Nach einer erholsamen Nacht ging es gleich in der Früh ins Gelände mit einer fehlerfreien Runde.

Frohe Ostern

04. April 2021

Frohe Ostern wünschen die Kücken von Bio Paradies Hühner.

Nikolaus

05. Dezember 2020

Am 5. Dezember fuhren Tulpe und Capri den Nikolaus nach Eigenhofen zu den Kindern. Beide waren sehr brav und die Kinderaugen leuchteten. Anschließend fuhren wir nochmal eine Runde durch Zirl. Der Schnee war genau passend.

Ankunft von Kalb Marie

29. November 2020

In den frühen Morgenstunden holten Emma und Martin das Fleckviehkalb Marie zu uns auf den Hof. Marie ist unser Goldknopf und erobert jedes Herz. Unsere Grauviehkuh Berta akzeptiert sie als ihr Kalb und Marie darf sogar bei ihr trinken.

Ankunft von Vin

28. Oktober 2020

Am 28. September kam unser 3. Lipizzaner Vin an. Der 10 jähriger Wallach wurde schon gefahren und nahm schon an Meisterschaften teil. Wir hoffen er lebt sich gut bei uns ein.

Bronzenes Fahrabzeichen

25. Oktober 2020

Ab jetzt darf auch Emma ein Gespann sicher im Straßenverkehr fahren. Die Prüfung fand unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. Gratuliere an alle Teilnehmer.

Bestandene Lizenzprüfung

18. Oktober 2020

Emma legte mit Orlanda einen fehlerfreien Parcour ab und ritt mit Capri die Dressur. Dazwischen gab es noch eine knifflige Theorieprüfung. Mit der neuen Karte stehen ihr viele neue Türen offen.

Ziegenabtrieb

05. August 2020

Unsere Ziegen sind gut von der Alm zurück gekommen.

Schafabtrieb

28. August 2020

Alles sind gesund von der Alm gekommen. Es ist sogar Nachwuchs mitgekommen.

Almabtrieb Haflinger

25. August 2020

Unsere Haflinger sin beide wieder gesund und erholt von der Alm gekommen.

Hochzeit von Christina und Patrick

18. Juli 2020

In der Früh durften wir die beiden abholen und zum Standesamt chauffieren. Nach der Trauung wurden in der Gaisau hübsche Fotos gemacht und beim Neurauter endete die tolle Kutschenfahrt für das Brautpaar.

Almauftrieb der Haflinger

26. Juli 2020

Wir wünschen unseren Alpenquartern einen erholsamen und schönen Almsommer und das sie gesund wieder Heim kehren.

Orlanda Einspänner

13. Juni 2020

Endlich haben wir Orlanda soweit das sie verlässlich in der Marathonkutsche geht. Selbst wenn eine Bombe neben ihr hoch gehen würde, wäre sie noch ruhig.

Kükenschlupftag

12. Juni 2020

5 Küken sind durch Naturbrut geschlüpft und laufen schon ganz mutig mit der Glucke mit.

Hochzeit von Daniel & Viola

06. Juni 2020

Es war uns eine Ehre die Hochzeitskutsche von Daniel und Viola Ennemoser fahren zu dürfen. Die Hochzeit war wunderschön!

Waschtag für die 4

27. Mai 2020

Endlich mal wieder alle 4 Pferde sauber und rein.

Schafauftrieb

03. Mai 2020

Unsere Schafherde durfte ab 1. Mai wieder in die Berge ziehen. Wir wünschen ihnen einen schönen, erholsamen Almsommer und hoffen alle wieder gesund zurück zubekommen.

Ankunft Balko

23. April 2020

Durch Corona wurde die Ankunft von Balko ein wenig verzögert aber die Freude war umso größer als er endlich von Südtirol zu uns in den Stall kommen durfte. 3 Jahre ist Balko jetzt und im  Herbst wird er von uns eine pferdegerechte Ausbildung im Fahr-und Reitsport erhalten.

Avalon Geburtstag

08. April 2020

Avalon das Hengstfohlen von Orlanda wurde heuer 4 Jahre alt. Er genießt sein Pferdeleben bei Markus in Frankfurt am Main.

Corona Zeit

Frühjahr

Die Corona Zeit schränkte uns in einigen Bereichen wie Arbeit, Schule, Supermarkt, etc. sehr ein. Eine große Erleichterung war dann die Stallzeit wo wir raus konnten, um unsere Tiere weiter versorgen zu können.

Erstes Kitz 

16. Februar 2020

Am Morgen stand schon das fitte Kitz bei seiner Mutter und trank schon brav. 
Diesen Winter kamen über 20 Kitze zur Welt.

Fotoshooting

15. Februar 2020

Emma und Orlanda bekamen die tolle Chance an einem Fotoshooting im Stubaital teilzunehmen. Unter der Leitung von Cecile Zahorka enstanden tolle Fotos.

Schleicherlauf in Telfs

02. Februar 2020

Wir durften bei dem Schleicherlauf das erste mal dabei sein und hatten große Freude. Tolle Veranstaltung!

Winterausflug zur Hämmermoosalm

01. Januar 2020

Mit dem Anhänger fuhren wir in die Leutasch wo wir vom Parkplatz aus starteten wir eine gemütliche Runde. Franz und Michaela mit der Rodel und Emma mit Pferd. Oben gab es gute Hirtenmakkaroni und einen warmen Tee. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

Geburt Bella

30. Dezember 2019

Zu Vorsilvester kam überraschend das Kuhkälbchen Bella ganz ohne Hilfe zur Welt. Von Anfang an putz munter, sehr aktiv und äußerst zutraulich.

Winterausfahrt

15. Dezember 2019

Kutschenfahrt in die Gaisau zum Teich bei wundervollem aber eiskaltem Wetter. Orlanda als Handpferd mitdabei.

Erster Schnee für heuer

14. November 2019

Unsere Grauviehkuh Berta durfte heute in den Schnee.

Nadelprüfung in Inzing

09. November 2019

Emma absolvierte mit ihrer Orlanda die Nadelprüfung in Inzing am Giasnhof. Bestandteile der Prüfung waren ein Theorieteil, eine Dressurübung und ein Springparcour.

Gemeinsamer Ausritt 

03. November 2019

Für Michaela war das der erste Familienausflug und das auch noch auf Tulpe. Respekt!

Pferdeherbst Mils

19.10-20.10.2019

Wir durften heuer wieder beim Milser Pferdeherbst dabei sein. Emma konnte mit Tulpe und Orlanda jeweils den ersten Platz in der Geschicklichkeit erlangen. Franz und Michaela gingen mit unserem Zweispänner das erste mal einen Parcour.

Zachäusritt 2019

13. Oktober 2019

Am 13.Oktober durften wir wieder den Zachäusritt veranstalten. Es war ein voller Erfolg mit netter Stimmung und über 135 Pferde mit Reiter, Kutschenfahrer und Führer nahmen aus umliegenden Dörfern daran teil.

Abschied von unserer Assona

19. September 2019

Heute hat uns Assona verlassen. Ab jetzt wird sie in Niederösterreich ihr Leben weiter genießen! Der neuen lieben Besitzerin weiter alles gute und viel Spaß mit ihr.

Nachwuchs bei den Schafen

November 2018- Februar 2019

16 neue Lämmer toben derzeit bei uns im Stall herum.



Nachwuchs bei den Ziegen

Dezember 2018-März 2019

In den Monaten von Dezember bis März kamen insgesamt 32 Kitze zur Welt.



Neues Pferd Capri

11. September 2018

Am 11. September zog Siglavy Capriola Rudi (kurz: Capri) bei uns ein.



Geburt Bia 

14. Dezember 2018

Am 14. Dezember brachte unsere Berta ihr Kalb Bia zur Welt. Nach einer einwandfreien Geburt startet das Leben unserer dritten Tiroler Grauviehkuh im Nockerhof. 



Besuch der Volksschule Zirl

September, Oktober 2018

Von September bis Oktober 2018 besuchten uns Kinder der Volksschule Zirl. Wir haben uns bemüht den Kindern im Rahmen ihres Schulschwerpunktes "Zirler Heimatkunde" das Umfeld der Zirler Landwirtschaft näher zu bringen. Die Mädchen und Burschen der Klassen 3a, 3b, 3c und 3d kamen in Kontakt mit all unseren Tieren. Sie konnten Ziegen melken, Schafe füttern, Katzen und Hennen streicheln, Pferde pflegen und kurz reiten. Jeder von ihnen war sehr interessiert und zeigte bei den landwirtschaftlichen Tätigkeiten vollen Eifer. Eine gemeinsame Jause am Nockerhof rundete den spannenden Vormittag der jeweiligen Schulklasse ab. Wir freuen uns bereits auf einen nächsten Besuch!



Kutschenführerschein 

4. Mai 2018

"Wir haben es geschafft!" Michaela und Franz sind seit 4. Mai stolze Besitzer einer besonderen Urkunde. Nach einer toll gemeisterten Prüfung haben sie die Erlaubnis ein Pferdegespann auf öffentlichen Wegen und Straßen zu führen. 



Jungbauernschaft Landjugend Zirl zu Besuch

11. März 2018

Am 11. März 2018 waren die Jungbauern Zirl bei uns im Stall zu Besuch, um dort die Grill-Pool-Challenge zu machen. 



Anerkennung als Archehof

18. Februar 2018

Am Sonntage den 18. Feber 2018 wurden wir bei der Vollversammlung der Arche Austria in Scheffau im Tennengebirge als Arche Hof anerkannt. 



Zuwachs

November 2017

Im November 2017 schenkten wir Kater Garfield ein neues Zuhause und unserem Max einen neuen Spielkameraden. 


 

Zachäusritt der Fragensteinrosser in Zirl

15. Oktober 2017

Am 15. Oktober 2017 fand der erste Zachäusritt der Fragensteinrosser in Zirl statt. Die Pferde und Reiter/innen wurden gesegnet. Eine schöne Tradition für Pferdefreunde und alle die es noch werden möchten. 



Vereinsgründung "Fragensteinrosser"

6. Juli 2017

Für alle Pferderassen und für alle Aktivitäten rund ums Pferd gibt es künftig eine Anlaufstelle in Zirl: Der Verein "Fragensteinrosser" wurde am Donnerstag, 6. Juli 2017 um 19:00 Uhr im Gasthof Schwarzer Adler in Zirl aus der Taufe gehoben! 



Schafausstellung Telfs

19. Februar 2017

Bei der 60 Jahr-Jubiläumsausstellung Telfs mit Gebiet, am 19.02.2017, war auch wieder unser Josef mit seinem Widder Jaggl dabei. Die Züchtervereine aus Telfs, Barwies, Untermieming, Obsteig und Zirl traten mit rund 260 Tieren an. Er schaffte es mit ihm in den Ring, musste sich aber schlussendlich mit dem 11. Platz zufrieden geben.



Schafausstellung Leutasch

25. September 2016

Bei der am 25.09.2016 durchgeführten Jubiläumsausstellung in Leutasch stellten von den Vereinen Barwies, Leutasch, Obsteig, Telfs, Untermieming, Wildermieming und Zirl 42 Aussteller 234 Schafe zur Schau. Unser Widder Jaggl erreichte mit Josef den 7. Platz. 



Geburt Brezel

25. Februar 2017

Unser zweites Kalb Brezel erweiterte unseren Stall am 25. Februar. 



Geburt Avalon

8. April 2016

Wir durtfen endlich unser Fohlen Avalon willkommen heißen. Gesund und munter erblickte er am 08. April das Licht der Welt.



Geburt Camillo

5. Jänner 2016

Am 5. Jänner kam unser erstes Kalb Don Camillo zur Welt. Der frischgebackene Stier ist wohl auf und schaut prächtig aus.